Einweihung der Kranich-Skulptur in Gnarrenburg

Wer in den letzten Wochen die noch neuen Räume der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde in Gnarrenburg besuchte, dem dürfte der "Neuzugang" in der Geschäftsstelle aufgefallen sein. Im Innenbereich, gut durch die Fensterfront erkennbar, hat seit kurzem eine Kranich-Skulptur des örtlichen Künstlers Thomas Konwiarz ihren Platz gefunden.

"Passender geht’s nicht", so die Aussage von Silke Brodtmann, Leiterin der Geschäftsstelle in Gnarrenburg. Sowohl das Material, eine über 2000 Jahre alte Mooreiche, als auch das Thema "Kranich" hätten besser nicht gewählt werden können für diesen Standort. Auf diese glücklich gewählte Komposition wies auch noch einmal Stefan Kalt, Vorstand der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde, in seiner kurzen Rede anlässlich der offiziellen Vorstellung des Kunstwerkes hin. "Wir haben mit dem Kauf eines Kunstgegenstandes für diesen Platz in unserer Sparkassen-Geschäftsstelle in Gnarrenburg mutig abgewartet und darauf gesetzt, dass uns das Glück hold sein wird. Als sich Herr Konwiarz an uns gewendet und die Kraniche angeboten hat, haben wir diese glückliche Fügung sofort genutzt".

Kraniche prägen seit vielen Jahren die Region um Gnarrenburg; Begegnungen mit den imposanten Vögeln sind immer noch eine Besonderheit, gerade, wenn sich im Frühjahr und Herbst große Scharen auf den Feldern der Region versammeln. Was liegt näher, als diesem Tier nun auch in Form einer Skulptur ein Denkmal zu setzen.

"Mooreiche ist für meine Arbeiten ein besonderer Schatz, aus dem es gilt, behutsam und unter Berücksichtigung der ganz eigenen Strukturen des Holzes eine Form zu entwickeln", so Thomas Konwiarz. So weiß er lt. eigener Aussage oft zu Beginn seiner Arbeit nicht, welche Figur am Ende entsteht. Er lässt sich dabei von seinen Eindrücken und den Möglichkeiten während des Entstehungsprozesses inspirieren. Mooreiche besticht mit einem Alter von über 2000 Jahren vor allem durch den tiefen anthrazitfarbenen Ton, der durch die Verbindung der Säure der Eiche und den im Moor gebundenen Eisensalzen entsteht.

Die „Kranichskulptur“ ist nicht das erste Werk von Thomas Konwiarz, das seinen dauerhaften Platz in Gnarrenburg gefunden hat. Seiner kreativen Tätigkeit entstammt auch die Säule, die den Kreisel im Mittelpunkt des Ortes schmückt. Hier lässt der Künstler die Elemente Feuer und Glas verschmelzen; Glas, ebenfalls ein prägendes Thema für die Ortschaft Gnarrenburg. "Uns freut ganz besonders, dass wir mit dem Ankauf der Skulptur erneut eine Arbeit von Thomas Konwiarz in Gnarrenburg präsentieren können und so unsere regionale Verbundenheit und unsere Nähe zur Kommune deutlich zum Ausdruck bringen" erörtert Stefan Kalt.

"Mögen die beiden Kraniche jedem, der sie erblickt, viel Glück bescheren", so der Sparkassenvorstand. Gilt der Kranich doch in vielen Ländern als Symbol für Glück und Langlebigkeit. "Beide Faktoren sind Dinge, die gerade in so bewegten Zeiten wie diesen jedem zu wünschen sind", so Stefan Kalt. Verbunden mit einem Dank an den Künstler übergab er danach das Kunstwerk in die Obhut der Geschäftsstellenleiterin Silke Brodtmann und ihr Team.